PCND - PosaunenchorNotenDatenbank

Willkommen zu Informationen, Tipps und Downloads

--- 17815 Besucher seit 1. Januar 2016 ---

Sie befinden sich hier >> Startseite

05.12.2016

Programmanpassungen

Im neusten Update sind wieder kleinere Programmanpassungen durchgeführt worden. Auch in den Datensätzen nur geringe Verbesserungen.
ACHTUNG: Teilweise tritt beim automatischen Update eine Fehlermeldung auf. Dies ist vermutlich auf den verwendeten Virenscanner zurückzuführen.
Sollten sich die Updates nicht installieren lassen oder PCND beim nächsten Start eine Fehlermeldung zeigen, melden Sie sich bitet bei uns. Sie erhalten dann Zugangsdaten für ein manuelles Update.

08.09.2016

Programmanpassungen und Infovideos

In der neusten Programmversion wurden kleinere Änderungen durchgeführt:
- Startphase etwas beschleunigt und kommentiert
- Warnmeldung beim Verschieben von Zeilen im Ablaufplan entfernt

- In der Ergebnisliste ist nun die Spaltenanordnung per Maus drag-and-drop auf den Überschriften änderbar und abspeicherbar

- Die meisten Fenster können nun auch ins Vollbild geschaltet werden. Die zuletzt gewählte Darstellung bleibt beim nächsten Programmstart erhalten.

Testweise wurde ein YOUTUBE-Kanal angelegt, in dem nach und nach wichtige PCND-Funktionen und Anwendungstipps in kurzen Videosequenzen dargestellt werden sollen.
Das Vertonen ist ziemlich aufwändig, so dass zunächst mit eingeblendeteten Kommentartexten gearbeitet wird.
Hier geht es zur Übersichtsseite der .PCND - Videoanleitungen

13.08.2016

Neue Datensätze

Nach langer Zeit gibt es wieder ein Datenupdate.
Nun sind nun folgende Ausgaben hinzugekommen. Der Literaturbestand beträgt im Moment 48547 Titel.

01.04.2016

Funktionsanpassungen

Das PCND-Hauptfenster hat sich bisher beim Betätigen der [Esc]-Taste sofort geschlossen und damit das Programm beendet. Dieser Fehler wurde beseitigt. Alle anderen Fenster können weiterhin mit [Esc] geschlossen werden.
Auf dem Ausdruck des Ablaufplans wird nun auch der Ort der Aktion angezeigt und ausgedruckt.

25.01.2016

Neue Notenausgaben

Kurz nach Erscheinen des Ulmer Sonderdruck 28 ist das Datenupdate online.
Zusätzlich auch das Heft "Brass Seasons"

 

19.12.2015 / 31.12.2015

Gesegnete Feiertage

Im Dezember gibt es kein PCND-Update. Stattdessen wünschen wir allen Anwendern gesegnete Feiertage und einen ruhigen Jahreswechsel.

14.11.2015

Programmupdate November 2015

Das neue Programmupdate steht zum Download zur Verfügung.
Genauere Hinweise befinden sich im Menü Neue Funktionen.

Sollte beim Updatevorgang ein Fehler mit hier dargestelltem Bildschirm auftreten, liegt eine ältere Updatedatei vor, die nicht automatisch gelöscht werden kann, da sie eventuell nicht sauber geschlossen wurde.
In einem solchen Fall schließen Sie bitte das Updatefenster und löschen manuell die folgenden Dateien (falls vorhanden) aus dem PCND-Programmverzeichnis:
hkdh_update.ini und hkdh_update.exe und pcnd__versionen.ini .
Wenn anschließend PCND und dann der Updatevorgang erneut ausgeführt wird, müsste der Fehler weg sein.

15.10.2015

Programmupdate Oktober 2015

Das neue Programmupdate steht zum Download zur Verfügung.
Genauere Hinweise befinden sich im Menü Neue Funktionen.

17.08.2015

ältere PCND-Installationen machen beim Update Probleme

Vor allem ältere PCND-Installation machen seit einigen Tagen vereinzelt Probleme.
Ursache war bisher meist der alte Datenbanktreiber von Microsoft, der mit Windows 8.1 und Windows 10 und auch mit den neuen Updates von Windows 7 anscheinend nicht mehr funktioniert!

1) Die DatabaseEngine2007 muss deinstalliert werden
Systemsteuerung-Programme - ....


2) Die DatabaseEngine2010 muss installiert werden:
Downloaden [hier klicken...], dann die Installation starten...

14.08.2015

MONATSUPDATE August 2015

Das neue Update enthält neben kleineren Programmverbesserungen auch zwei neue Notenausgaben
ZEITWESE - Kirchentag 2015 Liedbegleitung, Jericho (Genius Musikverlag).
Eine weitere Notenausgabe ist in Arbeit, wird dann im September veröffentlicht. Zusätzlich werden einige Titelgrafiken ergänzt. Weil diese Titelgrafiken in der bestehenden PDB nicht verlinkt sind, gibt es die Möglichkeit, diese Links in der PDB automatisch zu ergänzen (siehe unten).
Folgende weitere Änderungen in den Datensätzen der ADB werden im Moment durchgeführt und beim September-Update veröffentlicht:
-Lebensdaten und Infos zu Komponisten, Dichter und Bearbeiter ergänzen und berichtigen (Vielen Dank an Eberhard K. für die Recherchen!!!).
-einzelne Datensätze verbessern (Dank an Hans-Henning M.)
...

11.07.2015

MONATSUPDATE Juli 2015

Am Samstag, 11.7. wird das neue Update zur Verfügung gestellt. Alle neueren PCND-Versionen zeigen die Downloadmöglichkeit automatisch im Hauptfenster unten rechts an.
Folgende Änderungen/Zusätze gibt seit dem letzten Update:
- Chor-Aktionen können nun kopiert werden, d.h. wenn ähnliche Proben mehrmals hintereinander durchgeführt werden, kopiert man die Aktion inklusive aller Stück-Positionen und passt die Daten einfach an.
-In Notenmappen wird nun auch die Grafik der Notenausgabe angezeigt
-Notenmnappen aus den Vorwersionen (Kreuze, Bezeichnungen, Anzahl) werden nach Rückfrage (siehe Screenshot) in das neue Notenmappensystem übernommen
-->übernehmen: Beide alten Notenmappen werden als neue Notenmappen angelegt. Editionen, die im alten Programm per Checkbox markiert waren, werden den neu gebildeten Notenmappen zugeordnet.
-->später übernehmen: keine weitere Aktion, die alten Markierungen bleiben erhalten. Das Übernahmefenster erscheint beim nächsten PCND-Start wieder.
-->verwerfen: alte Notenmappenzuordnungen werden nach Rückfrage gelöscht - das Übernahmefenster erscheint beim nächsten PCND-Start nicht mehr.


17.06.2015

Neues PCND-Update

Mit dem neuen Update sind nun folgende Funktionen verfügbar:
- Sicherungsfunktion für die privaten DB direkt aus PCND heraus (Hauptmenü)
- automatisches Update und Neustart von PCND (erst möglich, wenn nach dem aktuellen Update letztmals manuell gestartet wurde)

ACHTUNG: Bei Usern mit Norton-Antivirus müssen folgende Dateien als vertrauenswürdig eingestellt werden:
   PCND_Prof.exe
   HKDH_Update.exe

06.06.2015

Updatevorgang

Der Updatevorgang wird in Kürze noch etwas komfortabler:
Im Hauptfenster wird ein zur Verfügung stehendes Update angezeigt und kann durch Betätigen der Schaltfläche gestartet werden. Im Falle eines Programmupdates wird PCND beendet, das Update eingespielt und PCND wieder neu gestartet. Das Datenupdate erfordert keinen Neustart mehr.
Damit diese Funktion implementiert ist, muss noch ein Update im bisherigen Stil durchgeführt werden. Dieses Update steht in einigen Tagen zur Verfügung und wird im Hauptfenster gemeldet.

01.06.2015

Daten-Sicherung

ACHTUNG: Legen Sie in regelmäßigen Abständen Sicherungen von Ihrer privaten Datenbank an. Sollte die Datei beschädigt werden, ist eine Rettung der eingepflegten Daten fast unmöglich.
Kopieren Sie die Datei PCND_Priv einfach auf ein anderes Laufwerk oder in einen anderen Ordner und kennzeichnen Sie die Datei z.B. durch das Datum im Dateinamen (PCND_Priv-Mai2015.accdb)
Die Sicherung kann auch automatisiert über eine Kommandodatei und die Aufgabenplanung erfolgen. Eine Beschreibung hierzu folgt in Kürze.

31.05.2015

Programmupdate

Fehlerbeseitigung:
Choraktivitäten editieren und speichern - Fehlermeldung beseitigt.

18.05.2015

Schortcuts zur schnelleren Bedienung

Folgende Shortcuts können ab der neuen Version (Veröffentlichung ab 18.5.2015) für die einzelnen Schaltflächen verwendet werden. Dadurch sind viele Funktionen schneller erreichbar.

09.05.2015

Weitere Änderungen

Die Probleme beim Tonartfilter müssten beseitigt sein. Im Moment wird die Funktion der Notenmappen in ein eigenes Menü verlegt. Dadurch wird die Bedienung etwas übersichtlicher und die Basisdaten werden nach Wunsch der PCND-Benutzer wieder in der ADB angezeigt, was kurzfristig aufgrund der Notenmappen nicht möglich war.
Bei Choraktionen öffnet sich das Editierfenster für Postionen nun per Doppelklick auf eine Positionszeile.

02.05.2015

Problem beim Filtern von Tonarten

Im Moment kann leider nicht nach Tonart gefiltert werden. Wir werden den Fehler so schnell wie möglich beheben und dann ein Update online stellen. Aufgrund der aktuellen Terminsituation bitten wir bis 10.5. um Geduld!
Zwischenlösung: Keinen Eintrag ins Filterfeld Tonart machen und das FILTER-"Ergebnis in Liste" sortieren. Dann sind alle Tonarten beieinander und man findet relativ schnell das gewünschte Stück!

25.04.2015

Updateankündigung

Heute wird ein neues Programmupdate online verfügbar sein. Die wichtigsten Änderungen sind hier in Kurzform dargestellt.
Die wichtigsten Neuerungen sind neben kleineren Funktionsverbesserungen vor allem in der Privaten Datenbank zu finden:

- Notenmappen sind nun über Basisdaten beliebig verwaltbar, d.h. mehrerer Notenmappen pro Chor oder mehrere Chöre
- Filterkriterien schließen Notenmappeninhalte mit ein

- Aufwertung der Arbeit mit Choraktivitäten durch umfangreiche Filter- und Druckmöglichkeiten (teilweise auch schon beim letzten Update vorhanden)

03.03.2015

Neue Funktion in "ChorAktivitäten"

Beim Erfassen von neuen Choraktivitäten kann ab sofort die zuletzt abgespeicherte Eingabe mit der Funktionstaste F2 in das jeweilige leere Feld gesetzt werden.
Bei jedem Speichern werden die Eingabefelder
"unter der F2-Taste gespeichert" und können so leicht bei weiteren Neueingaben wiederverwendet werden.

24.2.2015

Norton Fehlermeldung beim PCND-Update

Leider gibt es schon wieder Probleme mit Norton-Antivirenprogrammen. Das PCND-Update wird einfach in Quarantäne verschoben, ohne den User zu fragen. Wir halten das für eine sehr rigorose Maßnahme, gegen die wir wenig ausrichten können.
Stellen Sie das Norton-Antivierenprogramm entsprechend so ein, dass PCND_Prof.EXE nicht mehr geblockt wird.
Holen Sie bei Bedarf die Datei wieder zurück aus der Quarantäne in den PCND-Ordner. Eine gute Beschreibung befindet sich auf der Seite der Firma HebRech [-->öffnen], die ähnliche Probleme wie wir haben und eine ausführliche Anleitung verfasst haben.

 

23.2.2015 20:00

PCND Allgemeine Datenbank -- Update online

Im neuen Update sind folgende Notenausgaben enthalten: "Zeichen deiner Größe" (CVJM-Westbund) und "Above All" (buch+musik)

21.2.2015 10:45

PCND Programmupdate online

Das Programmupdate ist ab sofort zum Download bereit. Die Anzeige erfolgt bei PCND_Pro im Hauptfenster unten rechts.

Wichtigste Neuerung ist die Zusammenführung von "Programme" und "Auftritte/Dienste" der PrivatenDatenbank zum neuen Modul "Chor-Aktivitäten".
Hier lassen sich umfangreiche Proben- und Programmplanungen durchführen. Ausdrucke und Exporte in viele Formate sind möglich.
Die Übernahme der bisher in den alten Modulen erfassten Daten müsste problemlos stattfinden. Zusätzliche Felder (Gruppe, Ort, Verantwortlicher) werden bei der Übernahme mit "N.N" belegt und können nachträglich verändert werden.
Die Beschreibung der Änderungen befindet sich im PDF-Dokument
[Ergänzungen zum PCND-Handbuch]

13.2.2015

Ankündigung - PCND Datenupdate

Am kommenden Samstag wird das nächste Datenupdate freigegeben. Es enthält die vor wenigen Wochen druckfrisch erschienene Neuediton des ejw/buch&musik "BLÄSERKLÄNGE", das als zukünftiges Standardwerk der Württembergischen Bläserliteratur gilt.

Das Update wird bei neuen PCND - Versionen automatisch im Hauptmenü rechts unten angeboten und wird per Mausklick auf den Rechner übertragen.
Anschließend muss PCND beendet und neu gestartet werden, damit die Datensätze in der Allgemeinen Datenbank zur Verfügung stehen.

19.01.2015

Weiterentwicklung

Wir arbeiten grade mit Hochdruck an einer wichtigen Erweiterung von PCND:
Es wird in der PDB eine Zusammenführung der "Programme" und der "Dienste und Auftritte" geben. Das neue Modul heißt dann "Aktivitäten" und wird für die Probenplanung und Erstellung von Programmlisten gleichermaßen geeignet sein. Vor allem lässt sich wesentlich besser als seither erkennen, welche Stücke wann von wem geprobt oder zu welchem Zweck aufgeführt wurden. Erste Eindrücke gibt es im Menü **Userbereich**

01.01.2015

Neujahr - Datenupdate

Zunächst einmal von unserer Seite an alle PCND-User ein gutes neues Jahr 2015 und weiterhin gesegnete Bläserdienste!
Ab heute ist das große Daten-Update mit 90 neuen Notenausgaben zum Download bereit. Vor allem der Musikverlag Bruno Uetz hat uns dieses Mal eine große Anzahl von neuen und älteren Notenheften zur Datenerfassung leihweise zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank!

22.12.2014

Programmverbesserungen

Beim Umschalten von ADB nach PDB und umgekehrt gab es verschiendenen Auswahlfeldern keine oder fehlerhafte Aktualisiserung der Inhalte. Diese unklare Anzeige wurde nun behoben.

13.12.2014

Updates der Datenbank nun auch mit automatischem Titelgrafikupdate

Ab sofort wird mit der neusten Programmversion auch das Updaten der separaten Titelgrafiken direkt aus dem Programm heraus möglich.
Hierzu muss zunächst das nächste Programmupdate eingespielt werden. Damit ist PCND für das nächste große Datenupdate (voraussichtlich Anfang Januar 2015) vorbereitet.
Beim ersten Starten kommt noch die Meldung, dass die Titelgrafiken manuell eingespielt werden müssen.
In Zukunft wird dann zuerst die Datenbank heruntergeladen, anschließend die gepackte Titelgrafikdatei.

ACHTUNG: Durch die Windows-Benutzerkontensteuerung sind Administrationsrechte beim Entpacken erforderlich. Vor dem Entpacken erscheint deshalb die Meldung zur Eingabe der Administrationsdaten.

29.11.2014

Update Datenbanktreiber

Microsoft hat bei Windows 10 Beta und bei neuen Versionen von Windows 8.1 anscheinend einige Systemdateien verändert, so dass es (nur) bei PCND_Pro bei wenigen Usern zu Abstürzen beim Programmstart kommt. Das Programm startet das allererste Mal normal, danach ist kein weiterer Start mehr möglich und es erfolgt eine Fehlermeldung:

Lösung des Problems:
Laden Sie den neusten Datenbanktreiber von der Microsoft-Web-Seite  und installieren Sie diesen.
Führen Sie diese Änderung aber nur durch, wenn bei Ihnen der beschriebene Fehler auftritt! Auf unseren Versuchsrechnern mit Win8 war die Störung damit behoben.

Entfernen Sie dabei zuerst den alten Datenbanktreiber 2007 und installieren Sie anschließend den neuen Datenbanktreiber 2010.
Wenn Sie den Treiber2007 erst später deinstallieren, müssen Sie das Setup des neuen Datenbanktreibers2010 nochmals komplett ausführen!

24.11.2014

Programm-Update auf 13.4.14.4773

Eingabeprobleme bei der privaten Datenbank scheinen nun behoben zu sein. Wir bitten um Meldung, falls beim Konvertieren noch Fehler angezeigt werden. Wir können die Datenbank manuell dann auf den neusten Stand bringen. Senden Sie uns einfach Ihre PCND_Priv.accdb in ZIP gepackt per Mail zu. 

14.11.2014

Programm-Update auf 13.3.14.4642

Ab und zu gibt es immer noch Konvertierungsfehler der alten PDB in die neue PDB. Grund ist meist eine Dopplung der Einträge. Das Zeichen ' ist seit der Umstrukturierung nicht mehr zulässig, daher wird es bei der Konvertierung durch ´ ersetzt. Nun kommt es manchmal vor, dass zwei ähnliche Einträge in der PDB z.B. "He's got the whole world" und "He´s got the whole world" bei der Konvertierung des Sonderzeichens ' plötzlich gleich lauten und daher einen Fehler auslösen. Dieses Problem ist meist nur manuell zu lösen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie damit Probleme haben und senden uns Ihre PDB zu. Wir reparieren das dann manuell.
Eine weitere kleine Änderung betrifft Nutzer mit Netbooks, die meist nur eine vertikale Auflösung von 768 Pixeln besitzen. Hier war seither das Problem, dass der untere Rand des PCND-Fensters nicht sichtbar war und hinter der Taskleiste verschwand. Wir haben das PCND-Fenster nun um 10 Pixel in der Höhe verkleinert, so dass dieses Problem nicht mehr bestehen dürfte.

10.11.2014

Update mit kleinen Verbesserungen

Im Update enthalten sind kleinere Verbesserungen, um bei der Datenbankumstellung aufgetretenen Probleme zu beseitigen. Außerdem wurde die AllgemeineDatenbank an die Erfordernisse des Programms angepasst. Eine Datensatzerweiterung fand nicht statt.
In der privaten Datenbank kann nun in einem freien Feld der Schwierigkeitsgrad erfasst werden. Da diese eine sehr subjektive Angabe ist, werden keine Einträge in der ADB vorgegeben.

04.11.2014

Berichte zum großen Upgrade

Viele Benutzer melden uns eine erfogreiche Durchführung des Upgrades. Es gibt noch vereinzelt Verständnisprobleme bei der Vorgehensweise und auch Probleme bei der Übernahme alter privater Datenbanken aus frühen Versionen.
Wir sind dran und bemühen uns, die Schwierigkeiten so schnell als möglich zu beseitigen. Falls es Probleme bei der Übernahme der Daten gibt, ist es hilfreich, uns die PrivateDatenbank (PCND_Priv.HKDH) als ZIP gepackt mit einer kurzen Beschreibung zu mailen.

01.11.2014

Neue Version Online

Heute wird im Laufe des Tages die neue Version PCND_Pro 13.3.14.4273 un die Datenbankversion ADB 14-1018 für den automatischen Download freigeschaltet.
Im Forum besteht die Möglichkeit, Erfahrungen zum Update und zu der neuen Version auszutauschen.

Die PCND-Bedienungsanleitung ist im Moment in der Version vom Mai 2014 verfügbar. Wir bemühen uns, alle neuen Funktionen und Bildschirmausschnitte bis Ende 2014 in eine neue Anleitung zu integrieren. Die wichtigsten Funktionen aus der Anleitung vom Mai2014 sind weiterhin gültig. Bildschirmausschnitte sind in der aktuellen Version eventuell leicht verändert.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Installation...

18.10.2014

Neue version zum Update bereit

Am 1.11.2014 wird die neue Version für alle User freigeschaltet. Hierbei werden alle PCND-Versionen , die internetupdatefähig sind (ab Rel.Version 13.1.14.1841) beim Starten eine Meldung anzeigen, die zum Updaten auffordert. Bei allen älteren Programmen muss das Update letztmals manuell aus dem Internet geladen und manuell installiert werden.
Das Update kann je nach Internetverbindung einige Zeit dauern, auch die eventuell notwendige Konvertierung der Datenbanken kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Nach einem Neustart des Programms wird sowohl neue Programmversion, als auch neue Datenbankversion im Infofenster angezeigt.

03.10.2014

PCND auf Windows 10

Am 3.10.2014 wurde ein erster Test mit Windows10 durchgeführt
Hier der Link zur Dokumentation über den Installationsvorgang und die Funktionstests

Die Installation der neuen PCND-Version auf der Preview-Version Windows 10 klappt einwandfrei. Das Programm selbst startet beim 1. Mal normal und funktioniert auch.
PCND beenden, danach nochmals starten gibt Fehlermeldung von Windows. Vermutlich hat Microsoft an den Dateirechten "geschraubt"....
Wenn man die AllgemeineDatenbank wieder frisch ins Verzeichnis reinkopiert, funktionierts wieder 1 Mal. ...
Wir warten mal ab, bis eine verbesserte Version von Win10 rauskommt!

Oktober 2014

Aktuell: Betatest für die neue PCND-Version

In Kürze soll die neue Programmversion von PCND zum Download für die User der Vollversion freigegeben werden.
Die neue Version enthält einige Verbesserungen in der inneren Struktur der Datenbank.
Deshalb wird die Allgemeine und die Private Datenbank beim ersten Programmstart komplett auf die neue Programmversion angepasst.
Um hier Updateprobleme zu vermeiden geben wir die neue Version zum Betatest frei.

Der Test ist für Anwender geeignet, die in Windows "wissen, was sie tun". Es ist ganz einfach und wird in einer separaten Seite beschrieben. Machen Sie einfach mit und melden Sie uns eventuell auftretende Probleme. Vielen Dank!

Zwischenstand der BETA-Testphase (1.10.2014):
Auf den meisten Rechnern gibt es anscheinend keine gravierenden Abstürze der Beta-Version.  Einen Fall bei Win7 hatten wir mit einem fehlenden Windows-Font- keine Ahnung, wie das passiert ist. Wir haben an einigen Stellen die Zeichensätze noch angepasst, da Win 8 anscheinend genau den Zeichensatz, den wir beim Filterergebnis genommen haben, nicht mehr an Bord hat! Probleme gab es, wenn alte Dateien im Programmverzeichnis "rumliegen", die wir bei der Installation bereinigen möchten. Sonst sieht es ganz gut aus.  Ich erwarte noch ein paar Meldungen, vor allem von denen, die viel mit der privaten Datenbank gemacht haben. Dort ist nämlich der Konvertierungsaufwand am größten!

28.09.2014

Aktuell: Spaltenbreiten in der Listenansicht optimiert

Die neue Spaltendefinitionsdatei (Stand 28.9.2014) verbessert die Standardeinstellung der Spaltenbreiten in der Listenansicht.
--> hier downloaden und in den PCND-Ordner entpacken (alte Datei überschreiben)

PCND kaufen...

Die Vollversion als Erstnutzer ist nur beim Verlag
buch+musik oder
anderen Shops der Posaunenchorverbände erhältlich, z.B.:
Bayern
Badischer Landesverband 


PCND-Info

Problem beim PCND-Update mit NORTON-Antivirenprogrammen
[>>Info]

Versionsstände

Aktuelle Programmversion:
PCND_Pro.EXE 15.3.16.4762
Download ab 02.12.2016

Aktuelle Datenbankversion:
ADB 16-1201
Stand 01.12.2016

Anleitungen

 Installationsanleitung
Stand 03.05.2014

Neues Handbuch
zum drucken (PDF)
Stand 08.09.2015


Neu im Datenupdate 
(August 2016)

Feiern und Loben
Ich will dir danken
Bläserbuch zum Gotteslob
Brassfit Kanon Pachelbel
Riegler - 52 Choralsätze im Bachstil
Bläserheft zu Weihnachten


PCND - Videoanleitungen...



PCND auf Facebook...